Katja Braasch

Zeichen- und Keramikworkshops

seit 2008 ist sie bei Theaterprojekten für Bühnenbild und Requisite verantwortlich. Sie ist ausgebildete Metallbildnerin und illustriert für ihr Leben gern. Ihre Schwerpunkte Zeichnung und Illustration, sowie kreativ Handwerkliches jeder Art vermittelt sie nicht nur in Kursen, sondern bringt diese auch in die Ausstellungen des MachMitMuseums ein.

Eine Email an Katja schreiben

Workshops mit Katja buchen

Daniel Theilen

Hörspielworkshops und Entdeckerwerkstätten

Daniel Theilen ist gelernter Industriefotograf und hat Grafikdesign an der Hochschule für Künste in Bremen studiert. Neben seinen Kursangeboten mit den Schwerpunkten Hörspiel, Papier und Upcycling, gestaltet er auch sämtliche Werbematerialen für die Kunstschule und das MachMitMuseum. Zusammen mit dem Kunstschulteam entwickelt er hier seit 2014 neue Kursangebote, Aktionen und die Ausstellungen im Museum.

Eine Email an Daniel schreiben

Workshops mit Daniel buchen

Elke Weerda

Frühpädagogik und Geburtstage in der Kunstschule

ist gelernte Erzieherin und seit über 35 Jahren mit viel Engagement und Neugier in diesem Bereich tätig. In der Pinguin Kita Aurich e.V. betreute sie mit viel Freude den Atelierbereich für die Altersgruppe 3 bis 6 Jahre. Seit 2023 ist sie nun auch in der Kunstschule miraculum dabei und freut sich auf viele, lütte Teilnehmer, die mit ihr zusammen Alltagsgegenständen ein neues Kleid geben wollen!

Eine Email an Elke schreiben

Workshops mit Elke buchen

Merle Schlesener

FSJ-Kultur

Macht seit September 2023 ihr FSJ-Kultur im miraculum. Sie hilft bei der Organisation der Kunstschule, begleitet Gruppen durch das MachMitMuseum und bietet selbst Kurse im Kinderbereich an. Wenn es Fragen rund um Kursanmeldungen & Co gibt, ist sie zusammen mit Alva immer sofort am Telefon und findet eine Lösung! Merle zeichnet den ganzen Tag und ist auch abends nach Feierabend noch bei fast jedem Angebot für Erwachsene am Start!

Eine Email an Merle schreiben

Workshops mit Merle buchen

Alva Baldermann

FSJ-Kultur

Macht seit September 2023 ihr FSJ-Kultur im miraculum. Sie hilft bei der Organisation der Kunstschule, begleitet Gruppen durch das MachMitMuseum und bietet selbst Kurse im Kinderbereich an. Wenn es Fragen rund um Kursanmeldungen & Co gibt, ist sie zusammen mit Merle immer sofort am Telefon und findet eine Lösung! Alva fotografiert viel und schneidet leidenschaftlich gerne Hörspielaufnahmen!

Eine Email an Alva schreiben

Workshops mit Alva buchen

Luise Saathoff

Studentische Praktikantin

Luise unterstützt uns bis Ende Juni 2024 in den kreativen Kursen und dem Ferienprogramm. Außerdem konzipiert sie zusammen mit dem Team Teile der Ausstellung des MachMitMuseums. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf den Begleitungen durch die Ausstellung und den  Workshops für größere Gruppen.



Elke Harms

Nähworkshops

Elke unterstützt uns seit dem neuen Kursprogramm Frühjahr/Sommer 2024 in allen Nähkursen. Mit viel Spaß an der Arbeit gibt sie ihre jahrelange Erfahrung an die Kursteilnehmer weiter.

Workshops mit Elke buchen

Sonja Wegner

Malerei, Zeichnen, Entdeckerwerkstätten und Geburtstage

arbeitet seit 2005 als freiberufliche Mitarbeiterin mit den Schwerpunkten Malerei und Zeichnung in der Kunstschule. Die diplomierte Designerin und Kunstmalerin gibt ihre jahrelange Erfahrung mit viel Freude an die Kursteilnehmer weiter.

Workshops mit Sonja buchen

Thomas Saathoff

Elektriker

Bietet seit Juni 2023 Workshops zum Thema Elektrik in der Kunstschule an. Zusammen mit seiner Kollegin Sabrina Venske vermittelt er Kindern mit viel Wissen praktisch alle wichtigen Infos zu diesem spannenden Thema. Die Basics gibt es in einem Kursangebot, in dem am Ende jedes Kurskind einen „ELEKTRO-Führerschein“ erhält. In weiteren, aufbauenden ELEKTRO junior-Kursen entstehen tolle Werkstücke, die eine schöne Erinnerung an die Zeit in der Kunstschule sind!

Workshops mit Thomas buchen

Sabrina Venske

Elektrikerin

Bietet seit Juni 2023 Workshops zum Thema Elektrik in der Kunstschule an. Zusammen mit ihrem Kollegen Thomas Saathoff vermittelt sie Kindern mit viel Wissen praktisch alle wichtigen Infos zu diesem spannenden Thema. Die Basics gibt es in einem Kursangebot, in dem am Ende jedes Kurskind einen „ELEKTRO-Führerschein“ erhält. In weiteren, aufbauenden ELEKTRO junior-Kursen entstehen tolle Werkstücke, die eine schöne Erinnerung an die Zeit in der Kunstschule sind!

Workshops mit Sabrina buchen

Tim Write

Graffiti- und Streetart-Artist

Tim bietet in der Kunstschule ab Mai 2024 Graffitikurse für die Altersgruppe 9-12 Jahre an. Er selbst hat ebenfalls in diesem Alter die Begeisterung für das Malen von Graffitis und Figuren für sich entdeckt und gibt seine Erfahrung und Begeisterung gerne weiter. Tim freut sich, wenn er es schafft,  dass auch du die Stifte und Sprühdosen nicht mehr aus der Hand legen willst. Seine Fähigkeiten reichen von realistischen Arbeiten, über Comics bis hin zu abstrakten Bildern und wer durch Aurich geht, kann viele seiner tollen Auftragsarbeiten bestaunen.

Workshops mit Tim buchen

Sarah Gerbers

Illustratorin und Designerin

Sarah ist seit diesem Programm neu dabei und bietet zahlreiche Workshops für Jugendliche und Erwachsene an und möchte mit ihren Kursen Räume für kreatives Miteinander schaffen und ihr Wissen weitergeben. Ihre kreativen Fähigkeiten reichen von Zeichnen, Illustration und Buchbinden bis hin zum Arbeiten mit Ton.

Kurse mit Sarah buchen

Herma C. Peters

Theaterpädagogin und Stadtführerin

Unter dem Motto „Stadtgeschichten Ostfriesland“ bietet Herma C. Peters Lebendiges und Neues zu historischen Persönlichkeiten Ostfrieslands an. In der Kunstschule kombiniert sie ab dem zweiten Halbjahr 2023 Schauspiel, Stadtgeschichte und Gestaltung zu spannenden Workshops. Außerdem greift sie uns als gelernte Bürokauffrau in der Kunstschule seit Februar 2023 im Bereich der Verwaltung unter die Arme.

Workshops mit Herma buchen

Jens Horchler

Holzworkshops

ist seit 2019 in der Kunstschule miraculum tätig. Jens Horchler ist gelernter Tischler und durch seine Arbeit in einem großen Betrieb weiß Jens, worauf es ankommt. Mit viel Witz und Spaß an der Arbeit vermittelt er alle wichtigen Tricks und Kniffe. In seinen Kursen entstehen mit viel Knowhow die tollsten Dinge.

Workshops mit Jens buchen

Nicolaus Hippen

Zeichen-Workshops und Malerei

Nicolaus ist Diplom-Designer, Illustrator und Mitinhaber der Auricher Werbeagentur Bebold. Darüber hinaus gilt seine Leidenschaft dem selbstbestimmten figürlichen Zeichnen und Malen. Nicolaus gibt seine Techniken und Erfahrungen begeistert weiter und begleitet die Kursteilnehmer bei ihren individuellen Auseinandersetzungen mit Linien und Flächen, Formen und Farben. Seine Kurse für Jugendliche und Erwachsene bietet er seit Sommer 2023 in der Kunstschule !

Workshops mit Nicolaus buchen

Nina Patschke

Goldschmieden

Nina startet mit dem Programm „Frühling/Sommer 2024“ ihr kleines, aber feines Goldschmiede-Atelier in der  Osterstraße! Das Goldschmieden ist ihre Leidenschaft und mit richtig viel Herzblut führt sie die erwachsenen Workshop-Teilnehmer in die Basics des Goldschmiedens ein!  Wer ein eigenes Schmuckstück herstellen möchte, ist bei ihr im Workshop genau richtig! Nina absolviert momentan das dritte Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Goldschmiedin in Oldenburg.

Workshops mit Nina buchen

Jurij Ils

Breakdance-Workshops

Der Sozial- und Sportpädagoge ist seit 2019 in der Kunstschule tätig. Als aktiver Breakdancer ist es sein großes Anliegen, Kinder selbstbewusst und stark zu machen, in dem er ihre Talente entdeckt und dann auch gezielt fördert. Er ist seit über 30 Jahren Jugendleiter und vermittelt mit viel Herzblut seine Kursinhalte.

Klaus Irlenbusch

Kreatives Arbeiten mit Holz

Klaus verstärkt mit mehreren Kursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene den Bereich „Holz“ im Kunstschulprogramm 2024. Aber auch viele Familienholzwerkstätten bietet er für alle von 7 bis 99 Jahren an. Mit viel Humor vermittelt der Tischlermeister alle wichtigen Tricks und Kniffe und so entstehen in seinen Kursen dann aus den verrücktesten Dinge tolle Kunstwerke!

Workshops mit Klaus buchen

Sofia Wetzel

Frühpädagogik, Zeichenworkshops und Buchbinden

arbeitet seit 2020  in der Kunstschule miraculum. Sie bietet ganz unterschiedliche Workshops für Groß und Klein an. Von den wöchentlichen „Malzwergen“, über klassische Zeichenkurse, bis hin zu Buchbindekursen für Jugendliche und Erwachsene ist alles dabei. Mit viel Freude gibt sie in diesem Programm ihr Wissen rund um diese Themen an Interessierte weiter!

Reenste Cornelis

Keramik-Workshops und Nähworkshops

ist gemeinsam mit Katja Druivenga in Aurich unter dem Namen „Kulturgesichter“ bekannt und lässt während ihrer tollen und spannenden Stadtführungen Geschichte lebendig werden. In der Kunstschule packt sie ihre kreativen Ideen in tolle Keramikkurse für Kinder.

Katja Druivenga

Näh- und  Keramikworkshops

ist gemeinsam mit Reenste Cornelis in Aurich unter dem Namen „Kulturgesichter“ bekannt und lässt während ihrer tollen und spannenden Stadtführungen Geschichte lebendig werden. In der Kunstschule packt sie ihre kreativen Ideen in tolle Nähkurse für Kinder.

Peter Tenge

Projekte und Theaterworkshops

Der freischaffende Künstler, Regisseur, Autor und Schauspieler Peter Tenge ist immer zur Stelle, wenn es um Theaterstücke oder größere, interdisziplinäre Projekte geht.

Katharina Ihnen

Projekte

ist seit 2013 mit außergewöhnlichen Choreografien an verschiedenen interdisziplinären Projekten der Kunstschule beteiligt. Durch ihre große Erfahrung fällt es ihr sehr leicht Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ihrer Leidenschaft zum Tanz und  Theater anzustecken.

Nikolai Neumayer

Medien-Workshops und Projekte

ist gelernter Mediengestalter Digital und Print und durch seine langjährige Tätigkeit im Medienzentrum sowie seine freiberufliche Arbeit als Mediengestalter/Videograph prädestiniert für die Kursleitung im Bereich Fotografie und Video. In den letzten Jahren unterstützt Nikolai die Kunstschule regelmäßig in verschiedenen interdisziplinären Projekten.

Klaus Kleen

Zeichnen und Malerei

ist freischaffender Künstler und tobt sich in den Bereichen Streetart, Malerei mit Aquarell-, Öl- und Acrylfarben und Zeichnen aus. Klaus gibt seit Anfang 2023 Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Kunstschule.

Doris Door

Reinigungspersonal

Doris ist seit über 20 Jahren als Reinungskraft bei der Stadt Aurich angestellt und bewahrt uns in der Kunstschule immer wieder vor dem ganz großen Chaos!

Dozent*innen gesucht

Die Kunstschule der Stadt Aurich sucht wieder motivierte und begeisterte Honorarkräfte (m/w/d) ab 18 Jahren, die unser Kursprogramm mit Workshops bereichern wollen. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Egal ob Fotografie, Malerei, Goldschmieden, analoges oder digitales Zeichnen, Nähen oder Töpfern. Unterstützung suchen wir für die Bereiche „Kreative Kinder-/Jugend-/Erwachsenenbildung“.
Wer seine Begeisterung zu künstlerischen Techniken als DozentIn an KursteilnehmerInnen weitergeben möchte, ist hier genau
richtig!
Bei Fragen dazu schickt uns eine kurze Email, ruft uns an oder kommt persönlich in der Kunstschule vorbei und wir sprechen über einen möglichen Einsatz hier bei uns in der Kunstschule.
Email: kunstschule@stadt.aurich.de
Telefon: 04941-123400
Adresse: Kunstschule miraculum – Osterstraße 6b, 26603 Aurich